Die Struktur

 Erste Ideen und wissenschaftliche Untersuchungen für eine Gesamtkonzeption Schienenpersonennahverkehr in der Region Neckar-Alb gibt es seit 1994. Aber wer setzt solch eine Idee schließlich um?

Hierfür wurde im Jahre 2019 durch die sechs Verbandsmitglieder der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb gegründet und seine Geschäftsstelle in Mössingen aufgebaut.

Er übernimmt nun im Auftrag seiner Mitglieder für definierte, regional bedeutsame Schienenstrecken, die rahmgebende Planung, Koordination und Repräsentation des Projektes. Ebenso liegen alle Maßnahmen zur Vorbereitung und Durchführung des Verkehrsbetriebes der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb bei ihm. Außerdem führt der Zweckverband den Kontakt zu Bund, Land und der Öffentlichkeit.

Die Mitglieder sehen darin den ersten Schritt zur Umsetzung des Projekts und beabsichtigen, den Aufgaben-Katalog den wachsenden Bedürfnissen des Projektfortschritts zeitnah anzupassen und zu erweitern.
Abbildung der Strecken im Modul 1 und den geplanten Baumaßnahmen
Share by: