Die Gomaringer Spange führt als Reaktivierungsstrecke von Reutlingen über Gomaringen und Nehren nach Mössingen. Im Rahmen des Projekts Regional-Stadtbahn Neckar-Alb wird die 14,2 Kilometer lange Strecke ab 2030 abschnittsweise wieder in Betrieb genommen und als elektrisch betriebene Strecke »reaktiviert«.
Zahlen zum Verkehr entlang der Gomaringer Spange
Die Strecke
So profitieren die Gemeinden und Ortsteile von der Gomaringer Spange
Im Halbstundentakt zwischen Mössingen und Reutlingen
Die Gomaringer Spange spielt künftig eine wichtige Rolle im nachhaltigen Mobilitäts-Mix für die Städte und Gemeinden entlang der Strecke und die gesamte Region. Die Linie S2 bietet eine umsteigefreie Verbindung von Reutlingen über die Stadtteile Betzingen und Ohmenhausen, nach Gomaringen, Nehren bis nach Mössingen. Zur Hauptverkehrszeit verkehrt außerdem die Linie S12 über die Gomaringer Spange bis nach Mössingen und dann nach Tübingen. An der Strecke bestehen Umsteigemöglichkeiten auf weitere Linien der Regional-Stadtbahn und zu den Regionalzügen in Richtung Albstadt und weiter nach Sigmaringen oder über Flughafen/Messe nach Stuttgart.

Das Gesamtnetz der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb. Die Gomaringer Spange bietet mit der dort verkehrenden Linien S2 eine neue direkte SPNV-Verbindung zwischen Reutlingen und Mössingen.
Die Vorteile der Gomaringer Spange auf einen Blick
Ergebnisse zur Vorplanung auf Entscheidungsniveau
Pro Variante wurden der Nutzen und die jeweiligen Kosten ermittelt, um das Nutzen-Kosten-Verhältnis zwischen den Varianten zu vergleichen.
| Betzingen (Markwiesenstraße - Bösmannsäcker) | Alte Bahntrasse (mit Haltestelle Wildermuth-Siedlung an der Neckar-Alb-Bahn) | Wildermuth-Siedlung |
|---|---|---|
| Streckenlänge | 3,5 km | 3,8 km |
| Haltestellen-Anzahl | 3 (4) | 3 |
| Fahrgastpotential (Personen) | 4.600 (5.000) | 5.200 |
| Fahrzeit | 3:40 min | 5:30 min |
| Stärkster Querschitt (Fahrgäste) | 6.100 | 6.000 |
| Baukosten netto (2024) | 117,4 Mio. € | 135,8 Mio. € |
| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKI) | 1,20 (1,05) | 1,03 |
| Markwiesen (Ohmenhausen - Markwiesenstraße) | Alte Bahntrasse | Landesstraße |
|---|---|---|
| Streckenlänge | 2,4 km | 2,3 km |
| Haltestellen-Anzahl | 2 | 3 |
| Fahrgastpotential (Personen) | 6.400 | 6.200 |
| Fahrzeit | 4:10 min | 5:00 min |
| Stärkster Querschitt (Fahrgäste) | 4.400 | 4.300 |
| Baukosten netto (2024) | 37,4 Mio. € | 52,0 Mio. € |
| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKI) | 1,20 | 1,19 |

Planungsprozess und -unterlagen zur Gomaringer Spange
Hier finden Sie Informationen zum Planungsprozess und für den Variantenentscheid in Betzingen und Ohmenhausen sowie die entsprechenden Planungsunterlagen zur Einsicht.
Interaktive Karte zu den Straßenbahnstrecken im Landkreis Reutlingen
Die interaktive Karte wird demnächst mit den neusten Ergebnissen aktualisiert.
Bürgerbeteiligung zur Gomaringer Spange
Im November 2019 fand der erste Werkstatttermin zur Gomaringer Spange auf der Gemarkung des Landkreises Tübingen statt. Für die Strecken der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb auf der Gemarkung der Stadt Reutlingen, darunter auch ein Teil der Gomaringer Spange, startete die frühe Bürgerbeteiligung dann im Mai 2022.
Eine Übersicht über Ergebnisse die Beteiligungstermine finden Sie hier:

Die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb ist ein Projekt für die Menschen in der Region Neckar-Alb. Was liegt näher als mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern ins Gespräch zu kommen?
Auf dieser Seite finden Sie die Terminübersicht zur frühen Bürgerbeteiligung.
Meilensteine: Das haben wir schon erreicht und so geht es weiter
2019: Werkstatt zur Gomaringer Spange – Gemarkung Landkreis Tübingen
Im November 2019 fand ein öffentlicher Werkstatttermin zur Regional-Stadtbahn Neckar-Alb statt, bei dem der aktuelle Planungsstand zur Gomaringer Spange auf Gemarkung des Landkreises Tübingen inkl. der Ortsdurchfahrt Nehren vorgestellt wurde. Ziel der Veranstaltung war es insbesondere, Anregungen und Impulse aus der Bürgerschaft für die weiteren Planungen aufzunehmen.
2021: Vorplanung auf Gemarkung Landkreis Tübingen im Entwurf abgeschlossen
Die Vorplanung der Gomaringer Spange auf der Gemarkung des Landkreises Tübingen, also für den Abschnitt durch Nehren, Gomaringen und Mössingen wurde durchgeführt. Die Planungsunterlagen, die neben der Vorzugsvariante auch zeigen, wie viele unterschiedliche kleinräumige Varianten untersucht wurden, sind auf der Webseite einsehbar.
2022 und 2023: Umfangreiche Bürgerbeteiligung im Bereich Stadt Reutlingen
Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten informieren Zweckverband und die Stadt Reutlingen die Menschen umfassend über die Reaktivierung der Gomaringer Spange. Dazu gehören auch gemeinsame Streckenbegehungen und verschiedene Workshop-Formate.
Oktober 2022: Abschluss der Machbarkeitsstudie – Gemarkung Stadt Reutlingen
Zwischen 2018 und 2022 wurde eine umfassende Machbarkeitsstudie für die Gomaringer Spange auf Gemarkung der Stadt Reutlingen erstellt. Hierbei wurden viele kleinräumige Varianten untersucht und die vielversprechendsten Trassen identifiziert. Am Ende der Machbarkeitsstudie wurde den kommunalen Gremien vorgestellt, welche Trassenvarianten für die weitere Untersuchung geeignet sind.
September 2023: Beschluss Einstieg in die Vorplanung
Die Gremien des Zweckverbands Regional-Stadtbahn beschließen den Einstieg in die förmliche Planung zur Realisierung der Strecke. Im europaweiten Ausschreibungsverfahren werden mehrere Lose, also Planungsabschnitte gebildet und diese im Juni 2024 an erfahrene Planungsbüros vergeben.
Frühjahr 2025: Machbarkeitsniveau der Vorplanung wird erreicht
Um die Trassenentscheidung in Reutlingen-Betzingen und Reutlingen-Ohmenhausen vorzubereiten, werden die Trassenvarianten zunächst auf Machbarkeitsniveau untersucht. Im Frühjahr 2025 werden die Ergebnisse durch die beauftragten Gutachter den kommunalen Gremien vorgestellt.
Es zeigt sich, dass in Ohmenhausen eine Variante in verschiedenen Untervarianten weiter untersucht werden soll. Im Bereich des Industriegebiets und in Betzingen sollen im nächsten Planungsniveau zwei Trassenvarianten geprüft werden. Über die Ergebnisse können sich Interessierte in einer interaktiven Karte informieren.
Bis Ende 2025: Entscheidungsniveau der Vorplanung liefert Informationen für Trassenentscheid
Die Gomaringer Spange wurde vertiefend geplant. Für die Trassenvarianten in Betzingen und im Industriegebiet liegen nun Kosten-Nutzen-Betrachtungen vor. Außerdem wurde in Ohmenhausen untersucht, ob auch eine eingleisige Führung möglich ist.
Diese Informationen sind die Basis für den anstehenden Variantenentscheid in den kommunalen Gremien. Einblick in die Planungsunterlagen gibt es hier (Link).
Nach dem Variantenentscheid wird für die gewählte Trasse die Planung auf Vorplanungsniveau abgeschlossen.
Bis 2027: Fertigstellung der Pläne und erneute Bürgerbeteiligung
Die Pläne für die Infrastruktur der Gomaringer Spange auf der Gesamtstrecke zwischen Mössingen und Reutlingen werden im Detail ausgearbeitet. Die Strecke wird genau vermessen und es entstehen weitere Gutachten zu Umwelt-, Natur- und Lärmschutz. Begleitet wird diese Projektphase durch die erneute Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
2028: Beginn der >>Planfeststellung<<
Die in den vorangegangenen Schritten entstandenen Pläne werden zur Prüfung und Genehmigung beim Regierungspräsidium Tübingen eingereicht. Am Ende dieses Prozesses erlangt die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb Projektgesellschaft mbH das Recht, auf der Strecke zu bauen.
Ab 2029: Beginn der abschnittsweisen Bauarbeiten
Die Gomaringer Spange wird mit Gleisen, barrierefreien Haltestellen, Zuwegungen und dem Haltestellenumfeld neu gebaut. Begonnen wird am Hauptbahnhof Reutlingen. Abschnittsweise wird der Bau dann durch die Reutlinger Stadtbezirke, durch Gomaringen, Nehren und bis zur dortigen Einschleifung auf die Zollern-Alb-Bahn in Richtung Mössingen fortgesetzt.
Ab 2030: Die Gomaringer Spange geht abschnittsweise in Betrieb
Fertiggestellte Abschnitte der Gomaringer Spange werden sukzessive in Betrieb genommen: Sobald die Bauarbeiten für ein Teilstück abgeschlossen sind, profitieren die Anwohner von der Regional-Stadtbahn und können in die modernen TramTrain-Fahrzeuge steigen.
Die Gesamtstrecke soll bis zur Mitte der 2030er Jahre fertiggestellt sein.

Wie viele Menschen werden die Gomaringer Spange voraussichtlich nutzen?
Wie wird der Lärmschutz gewährleistet?
Wie viel kosten Planung und Bau der Gomaringer Spange?
...
Diese und viele weitere Fragen rund um die Gomaringer Spange, einschließlich ihres Betriebs, der Kosten und der nächsten Schritte, beantworten wir im FAQ-Bereich.
Stand: September 2025









