Mitarbeitende

Wer bringt das Projekt voran in Mössingen? Hier stellen die Mitarbeitenden sich und ihren Aufgabenbereich genauer vor.

Prof. Dr. Tobias Bernecker

Geschäftsführung

Ich kümmere mich darum, dass aus den einzelnen Komponten des Projekts ein Gesamtbild ensteht. So schaue ich, dass am Ende alles zusammenpasst.


Bei der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb arbeite ich, weil dieses Projekt einzigartig ist und unsere Region fit für die Zukunft macht.



Dr. Dirk Seidemann

Nebenamtliche Geschäftsführung

Mit der Regional-Stadtbahn werden Stadt und Land in der Region Neckar-Alb mit einer ganz neuen Qualität verbunden. Die Regional-Stadtbahn auf Kurs zu bringen und die Verbindung zu den sonstigen räumlichen Entwicklungsprozessen sicherzustellen, ist meine Aufgabe.


Schon als junger Mensch durfte ich erleben, wie die Einführung einer Stadtbahn für einer ganze Region neue Entwicklungsperspektiven mit sich bringt und ein riesiger Mehrwert für alle ist.

Lena Hönes

Referentin der Geschäftsführung

Ich unterstütze unseren Geschäftsführer bei seinen Aufgaben. Insbesondere bereite ich Gremientermine, Vorträge und andere Termine vor und nach und behalte bei der Vielzahl der Themen rund um die Regional-Stadtbahn den Überblick.


Am Projekt Regional-Stadtbahn fasziniert mich, dass wir damit Stadt und Land enger zusammen bringen.


Erreichen können Sie mich unter:

Telefon:   +49 7473 91892-12

E-Mail:      lena.hoenes@regional-stadtbahn.de

Diana Glasow

Assistenz der Geschäftsstelle

Ich unterstütze die Geschäftsleitung und kümmere mich um alles Organisatorische rund um die Geschäftsstelle.


Es bereitet mir Freude, am Projekt Regional-Stadtbahn mitzuwirken und das fabelhafte Team im Office zu unterstützen.


Erreichen können Sie mich unter:

Telefon:   +49 7473 91892-11

E-Mail:      diana.glasow@regional-stadtbahn.de

Mathias King

Infrastrukturplanung

Meine Aufgabe und Ziel ist die Planung einer zuverlässigen Schieneninfrastruktur.


Am Projekt Regional-Stadtbahn motiviert mich, dass wir hiermit die Menschen klimafreundlich zusammenbringen. So tragen wir gleichzeitig dazu bei, dass sich die wirtschaftsstarke Region Neckar-Alb nachhaltig weiterentwickelt. 

Marius Strähle

Infrastrukturplanung

Meine Aufgabe ist die Planung der Schieneninfrastruktur, dabei vor allem die der Straßenbahnstrecken.


Am Projekt Regional-Stadtbahn fasziniert mich, dass ich ein neues Verkehrskonzept mitgestalten kann und damit die Region Neckar-Alb voranbringe.


Roland Hönisch

Infrastrukturplanung

Meine Aufgabe ist die Projektierung der Schieneninfrastruktur, vor allem im Bereich Neubau- und Stadtbahnstrecken.


An der Regional-Stadtbahn begeistert mich der aktive Beitrag zum Klimaschutz und die gewinnbringende Erschließung der Region Neckar-Alb. Sie schafft ein modernes, attraktives und klimafreundliches Mobilitätsangebot, für heutige und kommende Generationen. Das sehe ich als große Verantwortung.

Steffen Thomma

Teamleitung Fahrplan & Betrieb

Ich ermittle Fahrgastpotenziale von Strecken und arbeite an Betriebskonzepten für die Bahn und die Anschlussmobilität, um diese Potenziale zu aktivieren. Außerdem betreue ich die Standardisierte Bewertung des Projekts.

 

Meine Motivation mich bei der Regional-Stadtbahn einzubringen ist es, den Klimaschutz in meiner Heimat voranzubringen.

Fritz Kuch

Angebotsplanung

Ich kümmere mich um ein attraktives und verlässliches Betriebskonzept für die Nutzerinnen und Nutzer der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.


An der Regional-Stadtbahn begeistert mich die Möglichkeit den Schienenverkehr und den ÖPNV in einer der landschaftlich schönsten Regionen mitzugestalten und fit für die Zukunft zu machen. 

Harald Fechter

Abteilungsleitung Organisation

Ich bin für die Administrationsbereiche zuständig, also für Themen wie Finanzen, Personal, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Damit sorge ich dafür, dass unsere Geschäftsstelle am Laufen und auf dem Laufenden bleibt.


Ich freue mich, das größte Infrastrukturprojekt der Region Neckar-Alb mitgestalten zu dürfen. Meine Motivation ist, dass hier etwas nachhaltiges und sinnvolles auch für die kommenden Generationen entsteht.

Luca Bieberich

Finanzen & Controlling

Mein Aufgabengebiet ist der Finanz- und Controllingbereich. Dazu gehört alles, vom Berichts- und Steuerungswesen, über die Vergabestelle, bis hin zum Fördercontrolling.


Ich sehe im Projekt der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb einen großen Mehrwert für die Region, vor allem im Hinblick auf die Ökologie und Nachhaltigkeit. Deshalb freue ich mich, Teil des Teams zu sein!

Andrea Müller

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Meine Aufgabe ist es, das Projekt Regional-Stadtbahn in der Region bekanntzumachen und die Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Dazu erstelle ich zum Beispiel Pressemitteilungen und Beiträge für unsere Social-Media-Kanäle.


Auf die Regional-Stadtbahn freue ich mich sehr, weil sie viele Wege schneller und einfacher machen und so die Menschen in der Region noch besser miteinander verbinden wird.


Erreichen können Sie mich unter:

Telefon:   +49 7473 91892-45

E-Mail:      andrea.mueller@regional-stadtbahn.de

Wiebke Brosig

Öffentlichkeitsarbeit & Bürgerbeteiligung

Den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern zur Regional-Stadtbahn herzustellen, das ist meine Aufgabe. Hierfür gestalte ich unter anderem die Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung und betreue den Bürgerrat.


Mich begeistert an der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, dass sie ein nachhaltiges, klimafreundliches Verkehrsangebot für die ganze Region schafft.


Erreichen können Sie mich unter:

Telefon:   +49 7473 91892-46

E-Mail:      wiebke.brosig@regional-stadtbahn.de

Christian Schölch

Projektkoordination TramTrain

Ich sorge dafür, dass die Fahrzeuge der Regional-Stadtbahn sicher, komfortabel und zuverlässig sind, damit unsere Fahrgäste gut und schnell an ihr Ziel kommen.

 

Die umsteigefreien Verbindungen zwischen den Stadtzentren und regionalen Zielen sorgen für klimafreundliche und effiziente Mobilität. Das wird die Einwohner, Pendler und Touristen ebenso begeistern, wie sie mich begeistern. Ich freue mich, an der Umsetzung mitzuarbeiten.

Markus Maas

Werkstattplanung

Ich bin Projektsteuerer für die Werkstatt und Infrastruktur bei der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb. Mein Aufgabenbereich umfasst die Planung, den Bau und den Betrieb der Werkstätten.


Als Einwohner in der Region bin ich hautnah am Projekt beteiligt und freue mich auf den Mehrwert, den es für unsere Gemeinschaft bringen wird. Ich möchte eine zuverlässige, umweltfreundliche und effiziente Verkehrsanbindung für die Menschen in der Region schaffen.

Jasmin Feder

Werkstattplanung

Ich bin als Projektingenieurin zuständig für die Werkstatt und Infrastruktur für unsere bestellten Züge der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb. Mein Aufgabenbereich umfasst die Planung und den Bau der Werkstätten.

 

Es bereitet mir viel Freude am Projekt Regional-Stadtbahn Neckar-Alb mitzuwirken. Mich motiviert, dass es sich um ein nachhaltiges Schienenprojekt handelt, welches einen großen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele leisten und die Mobilität in unserer Region zukünftig deutlich verbessern wird.

Alexander Blank

Werkstudent

Als Werkstudent unterstütze ich die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Bereichen. Insbesondere erarbeite ich Informationsmaterial für Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei erhalte ich Einblicke in die Praxis eines Infrastrukturprojekts, die in den Vorlesungen an der Universität nicht vermittelt werden können.

 

Die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb bietet die Möglichkeit, das öffentliche Verkehrsangebot in der Region Neckar-Alb neu und umweltfreundlich zu gestalten. Ich freue mich darauf, da die Stadtbahn die Menschen, Städte und Orte besser miteinander verbindet.

Thomas Weinmann

Werkstudent

In der Abteilung Angebotsplanung arbeite ich als Werkstudent an der Optimierung der Fahrpläne und des Liniennetzes mit. Hierbei kann ich das an der Uni Gelernte schon während des Studiums mit der Praxis verknüpfen und meine Ideen einbringen.

 

Die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb wird in Zukunft vielen Menschen eine komfortable und umweltfreundliche Mobilität ermöglichen. Es ist eine schöne Aufgabe, dieses Projekt und somit auch die Zukunft der Region Neckar-Alb mitzugestalten.

Share by: