Die Region Neckar-Alb ist bislang stark vom Individualverkehr auf der Straße geprägt. Die Regional-Stadtbahn bietet ein attraktives Verkehrsangebot und animiert die Menschen zum Umstieg auf die Schiene. Mit ihren größtenteils vom Straßenverkehr unabhängigen und damit staufreien Verkehrswegen transportiert die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb die Menschen schnell, zuverlässig und bequem.
Dafür werden neue Strecken gebaut und bestehende Schieneninfrastruktur reaktiviert und elektrifiziert.
Die Regional-Stadtbahn bietet mit ihrem halbstündigen Grundtakt eine hohe Transportkapazität und Flexibilität für die Nutzer. Durch die Überlagerungen verschiedener Linien im Innenstadtbereich, verkehren auf manchen Abschnitten sogar bis zu 8 Regional-Stadtbahnen pro Stunde. In den besonders nachgefragten Zeiten (Hauptverkehrszeiten) bietet das Konzept zusätzliche Verstärker-Fahrten an.
Umsteigefrei unterwegs in der ganzen Region bis in die Reutlinger Innenstadt. Kein Problem mit der Regional-Stadtbahn. Einfach mal „Sitzenbleiben“.
Mit der Verwirklichung von Stuttgart 21 und den neuen Mobilitätsdrehscheiben Flughafen und Hauptbahnhof können künftig keine Dieselfahrzeuge mehr nach Stuttgart einfahren. Mit der Elektrifizierung der Zollern-Alb-Bahn als Teil des Regional-Stadtbahn-Konzeptes wird dies weiterhin möglich sein, ganz ohne Dampf. Dafür aber mit Vollgas und noch häufiger als heute.
Die lokalen Verkehrskonzepte und -angebote bilden zusammen mit der Regional-Stadtbahn ein integriertes und modernes Verkehrskonzept. Mobilitätsdrehscheiben an den Stationen verknüpfen die verschiedenen Verkehrsträger optimal. Die Kombination aus öffentlichem Verkehr, P+R-Anlagen, Fuß- und Radverkehrsnetzen ermöglichen eine neue umweltverträgliche und nachhaltige Mobilität.
Die modernen Zweirichtungsfahrzeuge und deren technische Auslegung machen den Betrieb als Straßenbahn (Innenstadt-Strecken) und Eisenbahn (Umland) möglich. Dieses intelligente Konzept der Verbindung Umland und Stadtverkehr wird bereits seit vielen Jahren in Karlsruhe erfolgreich praktiziert („Karlsruher Modell“).